Tamino befindet sich an der nördlichen Pforte des Tempels, voll Verlangen, „seinen nächtlichen Schleier von sich zu reißen und ins Heiligtum des größten Lichtes zu blicken“. Papageno ißt, Tamino spielt auf der Flöte. ihr an diesem Schreckensort? [37] Dass diese Idee schließlich verworfen wurde, liegt vermutlich daran, dass mit dem dabei zugrundeliegenden Bezug zum freimaurerischen Mysterienritual die Motive Liebe und Musik und damit zwei zentrale Elemente der Oper nicht erfasst worden wären, die in dieser Kombination dem Orpheus-Mythos entnommen sind, zu dessen musikalischer Dramatisierung durch Christoph Willibald Gluck (Orfeo ed Euridice, 1762) die Zauberflöte in gewisser Hinsicht das Gegenstück darstellt. Sie versprechen ihm Ruhm, Ehre und Glück, wenn ihm dieses Bild nicht gleichgültig sei. Die (von ihm selbst in die Welt gesetzte) Behauptung einer Mitwirkung Gieseckes am Libretto gilt aber heute als widerlegt. Tamino erhält eine Zauberflöte. Mozart und sein schillerndes Bühnenstück Da hört er ein seltsames Pfeifen und versteckt sich. Tamino ist bereit und erhält eine Zauberflöte, die ihn vor allen Gefahren schützen wird. [19] Schikaneder hatte einen ersten Erfolg bereits mit der im Jahre 1789 entstandenen Oper Oberon, König der Elfen von Paul Wranitzky gefeiert, einer anderen Oper des Alt-Wiener Zaubertheaters. Schweigewort erinnert und dann allein gelassen. Da nähert sich ein hässliches altes Weib und verleitet Papageno mit einem Krug Wasser zum Sprechen. Richtung, die übrigen Priester folgen ihnen. Sogleich verwandelt sich das ganze Theater in eine Sonne. Die Berge teilen, sich unter heftigem Donner auseinander, und die, Königin auf ihrem sternenverzierten Thron wird sichtbar.). Allein gelassen, sucht Tamino Eingang zu finden in die Tempel. Dass sie von Mozart und Schikaneder als „Große deutsche Oper“ bezeichnet wird, liegt vor allem daran, dass Ende des 18. Ein Priester kündigt ihm die Erlassung einer göttlichen Strafe an, jedoch verliere er dafür die Einweihungswürde. ... „Die Zauberflöte ...“ zu übersetzen. Bald fühlt der edle Jüngling neues Leben. Auch als Marionettentheater wird sie bisweilen gezeigt. Sarastro beruhigt sie: „In diesen heil’gen Hallen kennt man die Rache nicht“. Briefe Mozarts an seine Frau nehmen gelegentlich Bezug auf seine Arbeit an der Zauberflöte, so dass die Entstehungsgeschichte der Oper in diesem Zeitraum etwas besser belegt ist. (Langsam und traurig verläßt sie die Bühne. –, (Sie verschwindet unter Donnergrollen mit ihren. [27], In der Wiederkehr einer unterschiedlich rhythmisierten Akkordfolge ( – ‿– ‿– = 5 Schläge zu Beginn der Ouvertüre und vor dem ersten Auftritt Sarastros, dreimal ‿– – in der Mitte der Ouvertüre und mehrmals an bedeutsamen Stellen in der Oper[28]) soll Mozart die jeweils für Lehrlings-, Gesellen- und Meistergrad seiner Loge charakteristischen Hammerschlag-Geräusche verarbeitet haben. Die drei Knaben, (Ein mit Speisen und Getränken schön gedeckter. Da tritt. Die zwei Geharnischten führen Tamino zu seiner dritten und letzten Prüfung („Der, welcher wandert diese Straße voll Beschwerden“[5]). Wie? Statt des üblichen großzügigen Lohns wird er jedoch wegen seiner Lüge bestraft: Er erhält Wasser und einen Stein, der Mund wird ihm mit einem goldenen Schloss verschlossen. Allein im Oktober 1791 wurde die Oper in Wien noch zwanzigmal gespielt. Besprechung der „Zauberflöten“-Aufführung in Hamburg am 1. Unter lautem Wehgeschrei versinken die drei Damen und Papageno fällt in Ohnmacht. gangbare Berge, nebst einem runden Tempel. Der Mohr, die Königin mit allen ihren, Damen kommen von beiden Versenkungen; sie, (Man hört dumpfen Donner und Wassergeräusch.). Außerdem konnte sowohl die Aufführung als auch die Backstageübertragung im Internet verfolgt werden. Ja, plaud’re – lüge nur nicht wieder! wie Papageno. Zunächst im bunt schillernden Gewand einer Zauberposse auftretend, wendet sie sich im Verlauf der Handlung zunehmend der Verkündigung freimaurerischer Ideale zu. Der Mohr eilt nun zur Königin der Nacht. 1816 wurde die Zauberflöte zum ersten Mal in Berlin aufgeführt. Dieser sollte Pamina entführen, doch nachdem dies geglückt war, konnte Pamina ihm durch eine List wieder entkommen. September 1791 in Schikaneders Freihaustheater im Starhembergschen Freihaus auf der Wieden in Wien statt. Finsternis. Watch Queue Queue Die Zauberflöte Seite 4 von 4 DIE DREY DAMEN Triumph! Erster Akt: (Verwandlung) Zum Ziele Führt Dich Diese Bahn Song by Wolfgang Amadeus Mozart from the album Rudolf Schock In Mozart-Operas, Vol. –, Mein Kind, was werden wir nun sprechen? Bekämen doch die Lügner alle ein solches Schloß vor ihren Mund: Statt Haß, Verleumdung, schwarzer Galle bestünde Lieb’ und Bruderbund! Stets mög’ er des Lebens als Weiser sich freu’n. Nacht, der Donner grollt von weitem. Besonders erfolgreich waren die Aufführungen 1794 am Mannheimer Nationaltheater, sowie Goethes Inszenierung am Weimarer Hoftheater am 16. Oper in zwei Aufzügen Libretto: Emanuel Schikaneder Uraufführung: 30. [59] Publiziert wurde die Partitur der „Zauberflöte“ 1813 von Birchall.[60]. Tamino und Papageno werden durch ein Posaunenzeichen zur nächsten Prüfung gerufen. Die drei Knaben erscheinen und bringen Speis’ und Trank und die Flöte und das Glockenspiel („Seid uns zum zweitenmal willkommen“). Belegt ist, dass Mozart bei der Uraufführung von Müllers Oper am 8. Jedoch schon die ersten Blitze und Donner schüchtern Papageno ein. Papageno hat dies gehört und spielt seinerseits, wie aus weiter Ferne leise hörbar, auf seiner Vogelfängerflöte. Von Goethe gibt es eine Fortsetzung der Oper, die aber Fragment blieb, und Dekorationsentwürfe. Die Königin der, Nacht kommt unter Donner aus der mittleren, Versenkung. „Die Zauberflöte“ Кomponist: Wolfgang Amadeus Mozart. Diese Seite wurde zuletzt am 22. Tamino gerät in die Hände von Monostatos, der ihn als Gefangenen zu Sarastro bringt. Die Schreckenspforten, die dritte Prüfung: Standhaftigkeit. Lucio Silla (1772) | Pamina und Papageno haben auf der Flucht Taminos Flötenzeichen gehört und glauben sich gerettet. Daß du nicht kannst das Plaudern lassen, (Donner, Blitz und Schlag; zugleich starker Donner). Am 1. Schließlich verlassen sie alle drei Tamino, mit dem Versprechen, ihn bald wiederzusehen. Weiter wurden Elemente der Oper Oberon, König der Elfen von Paul Wranitzky[11] übernommen, die Schikaneders Truppe 1790 aufgeführt hatte. Oktober: Die Oper „war voll wie allzeit. La finta giardiniera (1775) | Verkleidung – tritt ein und plaudert mit Papageno. Er hofft auf Sarastros Anerkennung und Belohnung, wird jedoch unerwarteterweise mit 77 Sohlenschlägen bestraft. Die auf der Bühne in zeitlicher Aufeinanderfolge gezeigten Einzelhandlungen muss man sich dank Schikaneders „Parallel-Montage“[6] teilweise gleichzeitig vorstellen: „Während Pamina in ihrem ‚ägyptischen Zimmer‘ von Monostatos eingesperrt und dann von Papageno befreit wird, wird Tamino von den drei Knaben in den Tempelgarten geführt und begegnet dem alten Priester. Fallende Tritoni und Septimen als Zeichen der Trauer in „Ach, ich fühl’s, es ist verschwunden“ (Pamina), choralartige Anbetung der Königin der Nacht im Finale des 2. Folgender Text soll eine kurze Zusammenfassung des Inhalts von Mozarts „Die Zauberflöte“ geben. –. ERSTE DAME O Prinz, nimm dies Geschenk von mir, dies sendet uns’re Fürstin dir. Da diese Gebiete nach 1945 zu Polen gehörten, wurde die Partitur Teil der Berlinka in Krakau. Monostatos tritt herein, gefolgt von, (Die Sklaven gehen ab. Apollo et Hyacinthus (1767) | – so wag ich hier mein Glück! Allerdings wurde sie im nicht-deutschsprachigen Raum bis in die 1980er Jahre zumeist in übersetzten Sprachfassungen gezeigt (ähnlich bei der Entführung aus dem Serail). Die drei Damen stürzen in die Versenkung; Papageno fällt vor Schreck zu Boden. Er hört auf, und sie fliehen. Donner und Blitz. Zum weiter oben angesprochenen Frauenbild der Zauberflöte[41] und der Misogynie von Sarastros Männerorden gibt Jan Assmann zu bedenken: „Wir dürfen aber nicht vergessen, dass diese Gynophobie symbolisch zu verstehen ist. ), (Drei Knaben führen den Tamino herein, jeder hat. Karl Friedrich Schinkel schuf dafür zwölf fantastische Bühnenbilder orientalisierender Landschaften, Tempelanlagen, düsterer Gewölbe und Sternenglanz beim Auftritt der Königin der Nacht mit Sternenkuppel und schmaler Mondsichel. In der Zauberflöte wird bestimmten Tonarten eine feste Bedeutung zugesprochen. 8 Die Zauberflöte. Personengruppe besitzt ihren eigenen musikalischen Charakter. La clemenza di Tito (1791) | ), (Tamino bläst; man sieht sie hinuntersteigen und, nach einiger Zeit wieder heraufkommen; sogleich, öffnet sich eine Türe; man sieht einen Eingang in, einen Tempel, welcher hell beleuchtet ist.). („Triumph, Triumph! 16, mit Berufung auf. Papageno und Tamino vernehmen Posaunentöne, die ihnen gelten. Tamino und Pamina nehmen trauernd Abschied. ERSTE DAME ihn betrachtend Ein holder Jüngling, sanft und schön. Sarastro steht erhöht; Tamino, Pamina, beide in priesterlicher Kleidung. Das Theater verwandelt sich in einen kurzen Vorhof des Tempels, wo man Bruchstücke von eingefallenen Säulen und Pyramiden nebst einigen Dornbüschen sieht. Noch größer ist die Übereinstimmung zwischen Letzteren â€“ der Mondgöttin Diana und der Königin der Nacht: Beide verlieren ihre Herrschaft, dürsten nach Rache und werden von (scheinbar) guten zu bösen Wesen. Formal ist Die Zauberflöte ein Singspiel und steht mit ihren märchenhaften Inhalten und spektakulären Bühnenverwandlungen in der Tradition des Alt-Wiener Zaubertheaters, einer damals sehr populären Wiener Sonderform des Singspiels. Nur Pamina erscheint nicht. Sarastro schickt ihn jedoch erzürnt fort („Ich weiss nur allzuviel. Er ist befreyt Durch unsers Armes Tapferkeit. Pamina eilt herbei, um ihn zu begleiten, was ihr erlaubt wird, ebenso wie das Gespräch untereinander. Papageno ist ängstlich, worauf Tamino ihn wegen, seiner Furcht schilt. Tamino und der zaghafte Papageno unterziehen sich den Prüfungen, Papageno versagt jedoch schon zu Beginn und darf Tamino nicht weiter begleiten. Sie bleiben stehen, als Posaunen erklingen und Sarastro angekündigt wird („Es lebe Sarastro“). sich wegen seines festen Willens zu vergewissern. Der Horizont über dem Feuerberg ist hellrot, der Horizont über dem Wasserberg ist mit schwarzem Nebel verhangen. Play Die Zauberflöte. ), (Diese Melodie ist identisch mit Luthers Choral. Weiß ist schön – ich muß sie küssen. –, (Die drei Knaben laufen zu ihrem Flugwerk und, (beide ab. Jedenfalls haben Schikaneder und Mozart ihr Werk so konzipiert, dass es auch für das breite Publikum geeignet und verständlich war. Die drei Knaben halten sie gewaltsam davon ab und verkünden ihr Taminos Liebe. Hab Mitleid – verschone mich – Hu – Hu –, (Jeder läuft in eine andere Richtung. seine Flöte. Als Papageno, erstaunt und belustigt darüber, ihren Namen erfragen will, verschwindet sie unter Donner und Blitz. Bastien und Bastienne (1768) | Bereits 1807 wurde mit der Aufführung von Die Zaubertrommel, einer umgearbeiteten und umbenannten älteren Oper von Musikern aus dem Kreis Mozarts (Libretto gleichfalls von Schikaneder), in Wien versucht, an den sich inzwischen entfaltenden internationalen Erfolg der Zauberflöte anzuknüpfen, jedoch ohne Erfolg. ), (Tamino und Papageno werden ohne Säcke von, zwei Priestern hereingeführt, nochmals an ihr. Schikaneder selbst schrieb einen zweiten Teil unter dem Titel Das Labyrinth oder der Kampf mit den Elementen, der von Peter von Winter vertont wurde. März 2007 inszenierte Martin KuÅ¡ej im Opernhaus Zürich die Zauberflöte als moderne Version neu, mit Jonas Kaufmann als Tamino, Julia Kleiter als Pamina, Ruben Drole als Papageno, Elena Moșuc als Königin der Nacht und Matti Salminen als Sarastro. Aktes) die von Schmerz erfüllte und unser menschliches Mitgefühl verdienende Königin der Nacht zu einer hasserfüllten, mordlustigen Furie wandelt und Sarastro von einem gnadenlosen und unbarmherzigen Tyrannen zum gütigen und weisen Herrscher im Reich der Sonne, wurde häufig als „Bruch“ bezeichnet und macht die vorgenannten Widersprüchlichkeiten des Librettos aus (Ingmar Bergman versucht sie in seinem Zauberflötenfilm dadurch aufzufangen, dass er die Königin der Nacht bei ihrer ersten Arie „Zum Leiden bin ich auserkoren“ für einen kurzen Moment einen verstohlenen Seitenblick auf Tamino werfen lässt, wodurch ihr Vortrag als eine berechnete, Mitleid heischende Vorführung entlarvt wird; dass ferner die drei Knaben sich selber einführen statt das den drei Damen zu überlassen, womit von vornherein klar werden soll, dass sie nicht im Dienste der Königin stehen[45]). zertrümmert sei’n auf ewig alle Bande der Natur, wenn nicht durch dich Sarastro wird erblassen! ihnen die ägyptischen Priester auf beiden Seiten. Beide, Papageno und Monostatos, halten sich gegenseitig für den leibhaftigen Teufel. Il sogno di Scipione (1772) | Finsternis. Er soll zwei finstere Berge durchschreiten, in denen im einen Feuer und im anderen Wasser tobt. Im Juli 1791 war die Oper mit Ausnahme der Ouvertüre und des Priestermarsches abgeschlossen. Doch in einer Nebenbemerkung erwähnt er selbst, dass Schikaneder aus einer Regensburger Loge 1789 relegiert worden ist. Ho Chi Minh City Ballet Symphony Orchestra & Opera's production of "Die Zauberflöte" on 7 May 2016 German libretto subtitles timing and English transcription are … Die Gehilfen der Königin geloben den Racheschwur. ach wo, wo find’ ich dich? Allein gelassen besingt Tamino seine entflammte Liebe zu Pamina („Dies Bildnis ist bezaubernd schön“). Szene - 2. Auch die drei Akkorde der Ouvertüre findet man in vielen anderen Bühnenwerken (Armida von Traetta, La Circe von Giuseppe Gazzaniga), ohne dass in diesen Fällen ein Bezug zur Freimaurerei herzustellen wäre. Zwei, schwarz geharnischte Männer führen Tamino, herein. – Ist wohltätig? Dafür muss er versprechen, nie mehr zu lügen und Tamino bei der Befreiung von Pamina zu begleiten. Typisch für diese Opern war eine Handlung, bei der die Liebe über mancherlei Gefahren siegte. Ebenso weiß man, dass der Logenmeister Ignaz von Born, Mozarts Vorbild für Sarastro, ein Großinquisitor der Aufklärung war, der ideologische Säuberungen in Wien durchführte und die Korrespondenz seiner Widersacher geheimdienstlich überwachen ließ. daß Klugheit, und Arbeit, und Künste hier weilen. Jahrhunderts vertraute[49]) Jan Assmann in seinem Buch Die Zauberflöte. Was treibt euch an, in unsre Mauern zu dringen?“ Tamino antwortet mit: „Freundschaft und Liebe“ und will selbst den Tod nicht scheuen, woraufhin er gewarnt wird, dass es noch nicht zu spät sei „zu weichen“. ZWEYTE DAME So schön, als ich noch nie gesehn. Il re pastore (1775) | –. In der Singspiel-Version von L’arbore di Diana gibt es zudem Drei Genien mit Sopranstimmen, an welche die Drei Knaben der Zauberflöte erinnern. Bevor er über Paminas weiteres Schicksal Auskunft geben kann, taucht Monostatos auf. Watch Queue Queue. Daraufhin beschließt Monostatos, sich der Königin der Nacht anzuschließen. Als sie wieder erwacht, ist Papageno zurückgekehrt. Jubiläums nach der Oper benannt. Wir seh’n uns wieder! Tamino bläst. sonst bin ich verloren, der listigen Schlange zum Opfer erkoren –. –, Hört, hört, hört! "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart begeisterte nicht nur zur Uraufführung im Jahre 1791das Publikum in Wien - auch heute gehört dieses Kunstwerk zu den meistgespielten Opern im deutschsprachigen Raum. Die Königin, bietet ihrer Tochter einen Dolch an, mit dem diese. Gemeint sind bei Martín y Soler die von Kaiser Joseph II. – der Mutter, (Sie versinkt unter lautem Donner. Aufgabe gut überstanden hat, und führen die. Dass sich im Laufe der Oper (genauer: ab der Begegnung Taminos mit dem Priester zu Beginn des Finales des 1. (Er klopft, ein alter Priester erscheint. Da taucht überraschend Monostatos auf, der sie verfolgt und belauscht hat. zurück? –, (Die Türen werden nach ihnen zugeschlagen; man, sieht Tamino und Pamina wandern. Beide Instrumente sollen vor Gefahren schützen und Feinde zum Guten verwandeln, wenn man auf ihnen spielt. war, aus Wien verbannt. Oktober 1791 an seine Ehefrau Constanze, Kaspar, der Fagottist, oder: Die Zauberzither, Das Labyrinth oder der Kampf mit den Elementen, Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks, Chor und Orchester des Opernhauses Zürich, Drottningholm Court Theatre Orchestra And Chorus, Das Geheimnis der „Zauberflöte“ oder Die Folgen der Aufklärung, Mozarts Zauberflöte im Spiegel ihrer Deutungen, Artikel „Zauberflöte – Märchen und Mysterium“, Die Zauberflöte viele Fotos werbefrei mit mehreren Inszenierungen, Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, Moritz von Schwind, Bilder zur Zauberflöte im Opernhaus zu Wien, International Music Score Library Project, Die Hochzeit von Sonne und Mond – Mozarts, http://vorlage_digitalisat.test/1%3D~GB%3Dzis6AAAAcAAJ~IA%3D~MDZ%3D%0A~SZ%3D~doppelseitig%3D~LT%3D~PUR%3D. Leopold II. Beide durchwandern unbeschadet die Schreckenspforten und werden unter dem Lobgesang der Eingeweihten zu den bestandenen Prüfungen beglückwünscht. Sie müssten zuvor jedoch drei Prüfungen bestehen: Mündigkeit, Verschwiegenheit und Standhaftigkeit. Literatur im Volltext: Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte, von Emanuel Schikaneder, Wien 1791, S. 1-4.: 1. zurück - weiter Tamino erwacht, sieht ... die hoch über den Kopf geht, worin verschiedene Vögel sind; auch hält er mit beyden Händen ein Faunen-Flötchen, pfeift und singt. Im Jahr 1974 produzierte der Film- und Theaterregisseur Ingmar Bergman eine vielbeachtete Filmadaption der Zauberflöte für das schwedische Fernsehen unter dem Titel Trollflöjten. –, Die Wahrheit – die Wahrheit, sei sie auch Verbrechen! Monostatos zieht sich zurück, um, ungestört beobachten zu können. Beide müssen schließlich zusagen, beim Anblick ihrer Geliebten nichts zu sprechen.). Im Vorhof des Prüfungstempels, die erste Prüfung: Mündigkeit. (gibt ihm eine goldene Flöte) Die Zauberflöte wird dich schützen, im größten Unglück unterstützen.

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