• Moodle.uni-weimar.de has servers located in Weimar, Thuringia, 99425, Germany. Bei allgemeinen Fragen können Sie gern über elab[at]uni-weimar.de Kontakt mit uns aufnehmen! 10:00 bis 17:00, am 12.12.2020 und 16.01.2021, Do. Dazu werden historische, wie rezente Instrumente der Körpervermessung und Körperdarstellung untersucht und eigene (gerne auch ironische) Werkzeuge entwickelt. Diese Tools können kreativ verwendet werden und die Diskussionen finden dann schriftlich und über einen längeren Zeitraum (über eine Woche) statt. Städte sind Speichermedien, die von vergangenen wie gegenwärtigen Zeiten berichten. Wie können wir nachhaltige Mobilität gestalten und unsere Städte lebenswerter machen? 19:00 bis 20:30, wöchentlich | ab 10.11.2020, Fr. Gemeinsam entwickeln die Teilnehmer*innen Strategien und Handlungsoptionen für virtuelle Herausforderungen. Inhalte: Szenarien und Möglichkeiten des interaktiven Lernens und der Gruppenarbeit in der Online-Lehre, Potenziale und Herausforderungen von Gruppenarbeitsprozesse in der Online-Lehre, Zusammenarbeit und Interaktion zwischen Studierenden unterstützen und begleiten (Gruppenfindung, Aufgabenstellung, Begleitung und Anleitung des Arbeitsprozesses), Kulturelle Vielfalt in der digitalen Lehre (Diversität und Chancengleichheit). Gefördert werden die Personalkosten für die studentischen Assistenzen während des Sommersemesters 2020 (max. Denn der Campus ist viel mehr als die Summe seiner Gebäude. In einem wöchentlichen Begleitseminar werden die Themen und ihre Übertragbarkeit diskutiert. B. Animationen, Videos, Lernkarten) und Lernpaketen. Digitale Präsentationsformate im Plenum werden durch individuelle Projektbesprechungen in Präsenz ergänzt. (Warum) Brauchen wir eine Heimat? Die Teilnehmer*innen entwickeln ein Bewusstsein für die Vielfalt und die unterschiedlichen Bedürfnisse von Student*innen und erarbeiten eine erste interkulturelle Kompetenz und erste Handlungsoptionen. ERASMUS Contact: Evelyn Beyer International Office Tel: 00 49 3643 58 23 62 E-mail: evelyn.beyer@uni-weimar.de Departmental Contact: Steffen de Rudder Faculty of Architecture and Urban Studies Tel: 00 49 3643 58 26 04 e-mail: steffen.de-rudder@uni-weimar.de RGU Contact: Dr Amar Bennadji The Scott Sutherland School of Architecture and Built Environment Nextcloud: Wie Sie Nextcloud nutzen, um kollaborativ an einem Dokument zu arbeiten, erfahren Sie auf den Seiten des SCC. hinterfragen die Selbstdarstellung von Konzernen, politische Propaganda und konventionelle Mentalitäten mit subversiven Aktionen und zivilem Ungehorsam. Was sehen wir auf diese Weise und auf Grund unserer „Heimatbrille”, das andere nicht sehen? En 1980, ce bien a été étendu afin d’y inclure la zone culturelle et historique et les critères culturels (i)(iii) et (iv) ont été ajoutés. Für Teams mit Studierenden von unterschiedlichen Fakultäten bzw. This moodle course is for all that are new in programming with max/msp. Aufgespannt zwischen grundlegenden theoretischen Zugängen, sehr persönlichen Bezügen und kollektiven Erzählungen will das Projekt dabei Einblicke geben und ein Nachdenken anregen. Zum Bewerbungsformular >>>. eTutoren sind studentische Assistent*innen, die von Ihnen vorgeschlagen und durch das eLab-Team geschult und begleitet werden. Was ist Heimat für uns? Der Vizepräsident für Studium und Lehre entscheidet mit den Studiendekanen/innen über die Förderung der Anträge. Inwiefern kann die geschriebene Kritik oder das Video-Essay eine Einordnung in „Ja und Nein” übersteigen? In welchem Formen lässt sich nicht passivisch, sondern aktiv auf einen Film reagieren? Darin wird vermittelt, welche Materialien wie unter den urheberrechtlichen Rahmenbedingungen genutzt werden dürfen. Hilfe . You can choose from a range of overseas study experiences in over 300 institutions around the world and through prestigious Global Networks such as Universitas 21, Alliance Plus, APRU and Global E3. 18:30 bis 20:00, wöchentlich | 05.11.2020 bis 04.02.2021 | Sa. Die Bibliothek der Bauhaus-Universität Weimar bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte und Erweiterungen für die Umsetzung digitaler Lehr- und Lernangebote. Integrieren von H5P-Inhalten im Moodle-Raum. 2020 an manuela.klaut[at]uni-weimar.de. With faculties and areas of study such as Architecture and Urbanism, Civil Engineering, Art and Design and Media, the Bauhaus-Universität Weimar has a distinctive identity. We recommend you do your own research. Ziel des Semesters ist es, die eigene planerische Tätigkeit zu Reflektieren und das Gelernte in einer Abgabeleistung zum Thema klimagerechtes Gestalten umzusetzen. Jede Art des Peer-to-Peer-Lernens wird unterstützt und Seminare werden gemeinsam von Studierenden und anderen Mitgliedern akademischer und Weimarer Gemeinschaften sowie des Bauhauses im weitesten Sinn durchgeführt, die direkt von Diskriminierung betroffen sind, sowie von einem Partner, der nicht direkt betroffen ist, sich aber gegen Ungerechtigkeiten einsetzen möchte. Unser eLab-Team unterstützt Sie nach besten Kräften bei Ihrem Vorhaben. Folgende Funktionen stehen Ihnen dabei zur Verfügung: Termine mit Studierenden vereinbaren, in Gruppen arbeiten, an gemeinsamen Wikis arbeiten, Glossare erstellen. Der vom Menschen verursachte Klimawandel ist zweifellos längst Realität. Wir erschließen in der Lehrveranstaltung für unser Verständnis die unterschiedlichen Theorieansätze, üben aber auch die Methoden und die Formen akademischer Dikussionsweise und insbesondere die Formen der Textlektüre und die Techniken und Ansätze zur Erschließung und Aneignung wissenschaftlicher Texte. Wie kann ich visuelle Kommuikation durch Visualisierungstechniken, oder Whiteboardfunktionen kollaborativ in der Lehre umsetzen. 10:15 bis 15:00, Einzeltermin | am 04.11.2020, Mi. Agnès Varda entwickelte den Begriff der cinécriture - die assoziative Freizügigkeit von Bildern und Gedanken, um die starke Ausrichtung am Drehbuch zu durchbrechen. 09:15 | 06.11.2020, 20.11.2020, 04.12.2020, 18.12.2020, 08.01.2021, 22.01.2021, 05.02.2021, Fr. Eine telefonische Beratung durch Steven Mehlhorn findet jeweils montags von 8 - 10 Uhr zu folgenden Themen statt: hybride Seminarräume, Live-Streaming, Übertragungstechnik, Vorlesungsaufzeichnung, BBB, Pexip, Greenscreenaufnahmen, Audioaufnahmen, Erstellung von Lehrvideos, Vorlesungsmitschnitt. Warum nur Moodle? Wir alle müssen jetzt handeln und auch die Universität muss ihrer Rolle als Entwicklungsort zukunftsweisender Ideen gerecht werden, und zwar auch auf einer gesellschaftspolitischen Ebene.Wir werden künstlerische und politische Interventionen planen und umsetzen. Dieses Video zeigt die wichtigsten Funktionen. Aufgaben und Belegarbeiten in Moodle abgeben. Zur Anleitung. Discovery-Service der Bibliothek der Bauhaus-Universität Weimar The poetry of the movement: re-experiencing movement in writing and reflection practices. Im Seminar werden wir uns mit den Filmen des »New Black Cinema« beschäftigen und stellen uns vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse und vergangener Rechtsprozesse die Frage danach, wie Polizeigewalt gegen afroamerikanische BürgerInnen die realen, dokumentarischen Bilder struktureller Gewalt in kinematographische Bilder verwandelt – und wie diese Filme an der Rückeroberung der Geschichte durch die afroamerikanische Bevölkerung mitarbeiten. bis So., Block Seminar | 06.-08.11.2020, 13.-15.11.2020, 18.-20.12.2020, 29.-31.01.2021, 05.-07.02.2021, Fr. Notes. It will comprise individual and group work as well as input talks from researchers, artists, and activists who are critically engaged in rethinking modernist heritage within the post-socialist context. Who We Are . Uusi Moodle | New Moodle. Eine virtuelle Retrospektive bietet Einblicke in die Lehrveranstaltungen des ersten Bauhaus.Semesters im Wintersemester 2018/19. Ziel ist es, eine eigene App zu einem spezifischen Thema zu entwickeln und als Prototypen umzusetzen. Weitere Vorschläge zu Kursthemen nehmen wir gern mit auf! >>> zur Anmeldung, Der Kurs beinhaltet Beispiele für die verschiedenen Formate und Funktionen, die Moodle zur Erstellung digitaler Lehr- und Lernmaterialien bereithält. In der Lehrveranstaltung werden die Inhalte der Vorlesung zur Medientheorie gemeinsam nachbereitet, besprochen und vertieft, insbesondere auch die Texte, die jeweils Grundlage der Vorlesungen waren. Terminplanung für Online-Meeting: Für den Terminvereinbarung können Sie den Terminplaner vom Deutschen Forschungsnetz benutzen. In Zeiten unkalkulierbarer Einschränkungen eröffnet diese belebende Betätigung eine besondere Bühne, ein Spielfeld für räumlich-soziale Interaktion, Austausch und die Rückkehr zu einem inklusiven und gemeinschaftlichen Miteinander. Am 27.01.2021 fand der erste eTalk statt und fand regen Zuspruch. Wie für jedes Medium und jede Methode muss der Einsatz aber zielgerichtet erfolgen, damit Lernen bei den Studierenden ermöglicht werden kann. 17:00 bis 18:30, wöchentlich | 05.11.2020 bis 04.02.2021, Do. Wie sich die Beobachtungen wiederum beim Lesen einer Kritik ändern, welche Erwartungen und Eindrücke am Text entstehen, wird zunächst anhand klassischer und neuer Ausgangspunkte der Filmkritik diskutiert. Ziel ist es, ein erstes stimmiges Lehr-Lernkonzept für die eigene Veranstaltung zu skizzieren und Peer-Feedback zu erhalten. Welche Lehrformate bewähren sich für Online-Lehre? 13:30 bis 15:00, wöchentlich | 05.11.2020 bis 04.02.2021, Do. The influence of local politics and global capital interferes social relation and may generates new spatial outcomes. Bitte beachten Sie auch die individuellen Einstellungen Ihrer E … Drawing is an essential part of human history. Approximately 4,000 students are enrolled at the university today. Wie kann eine Förderung eines eTutors beantragt werden und was umfasst sie? In the face of the multiple crises today, Maldonado's discourse on critical ecology provides a valuable framework for understanding design imagination as part of a technological imagination that does not lose touch with the sociological imagination. Ziel ist es Kompetenzen zu erlangen, die es ermöglichen, Rückschlüsse auf den die gegenwärtige Verfasstheit unserer Gesellschaft zu ziehen. zu Bedienung und Funktionsumfang . E-Mail: Sollte es Ihnen möglich sein, so können Sie Ihre Lehrmaterialien über E-Mail versenden und entsprechende Arbeitsaufträge vergeben. Eine Anregung, wie Sie Ihre Lehre gestalten könnten, haben wir Ihnen hier verlinkt. Damit soll im Kontext der Uni und der Stadt, Aufmerksamkeit auf die Problematiken gerichtet werden, zu Veränderungen anregen und unser Umfeld aktiv mitgestaltet werden. Die Karten können ausgedruckt, ausgeschnitten und im Bedarfsfall schnell in die Kamera gehalten werden, ohne die gerade stattfindende Kommunikation zu unterbrechen. Psychological theories of bodily experiences in public spaces: 3. 100 Jahre Bauhaus. Welchen Einfluss haben deren Visualisierungen auf unser Verständnis von Körpern? Im Fokus steht die inhaltliche Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Folgen aktuell und nach der Corona Krise. zur Pinnwand Wir werden bestehende Machtstrukturen, soziale Normen und unbewusste Voreingenommenheit als Folge medialer und institutioneller Narrative untersuchen, welche diskriminierende Handlungsweisen fortschreiben, indem wir eigene, durch Erziehung, Medien und Kultur angelegte Vorurteile und Verhaltensweisen untersuchen und Erkenntnisse nutzen, um sie in Beziehung zu systembedingten Formen von Vorurteilen und Diskriminierung zu setzen. Diese sind es allerdings, die eine räumliche Konzentration von Hochschulgebäuden erst zum Campus machen. Das Hochschulforum Digitalisierung hat auf die aktuelle Ausnahmesituation reagiert und eine Corona-Serviceseite eingerichtet mit ersten Tool-Sammlungen, Didaktik-Tipps und Angeboten für den Austausch und die Vernetzung. We found that Moodle.uni-weimar.de is poorly 'socialized' in respect to any social network Further more participants will be informed about best practices and technical constrains that characterize much of the design process in reality. In diesem Seminar wird davon ausgegangen, dass "Rassen" Produkte und Effekte rassisierender Technologien sind, die Differenzen hervorbringen, die mit der Bewertung und Hierarchisierung von Individuen einhergehen. Neue Auftraggeber sind Menschen, die etwas verändern wollen. Gefördert werden die Personalkosten für die studentischen Assistenzen während des Sommersemesters 2020. Didaktisch sinnvoller Einsatz von H5P in Lehre. Mind-body: movement in the public architectural landscape. Wir werden üben, Filme ästhetisch zu bewerten und zu beschreiben. Es wird uns helfen, neue visuelle Formen und Materialien kennenzulernen, die dann in den Produktionsprozess integriert werden können. Informationen zu Studium, Forschung und Lehre an den Fakultäten Architektur, Bauingenieurwesen, Gestaltung und Medien. Auch hier empfehlen wir Ihnen einen Wechsel von synchronen und asynchronen Formaten. Die Studierenden haben fachspezifische Kenntnisse zur Umsetzung baulich-konstruktiver Holzschutzmaßnahmen und zur Anwendung chemischer Holzschutzmittel. In diesem Kurs lernen Sie Grundlagen über die Planung und Umsetzung einer mediengestützten Lehre und erhalten zahlreiche Tipps und Anregungen für Ihre Lehrveranstaltungen. Es werden sowohl innovationsbetreibende Schlüsselakteure – Verlage, Rundfunk, journalistische Neugründungen, Recherchenetzwerke – wie auch die institutionellen Rahmenbedingungen – Arbeitsmarkt, Recht, Berufskultur – in den Blick genommen. Was sind eTutoren und was ist Bestandteil ihrer Ausbildung? He is the co-founder of the trans | disziplin Simone Weil denʞkollektiv together with Prof. Martina Bengert (HU Berlin) and Max Walther (Bauhaus Universität Weimar). als mikro-ökonomische Grundlagen für Bewertungsrechnungen. The Bauhaus-Universität Weimar is a university located in Weimar, Germany, and specializes in the artistic and technical fields. Die Lehrveranstaltung versteht sich als Einladung zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema „Heimat” in seiner Vielfalt und Vieldeutigkeit. Gibt es dokumentarische Methoden außer dem scheinbar obligatorischen Interview? >>> zur Anmeldung. mailto:tim.helbig@hfm-weimar.de 6. Die neue Ausschreibung für den Bauhaus.Module-Förderfond im Sommersemester 2021 ist online! 1.2K likes. 13:00 bis 15:30, wöchentlich | 06.11.2020 bis 22.01.2021, Fr. 13:30 bis 15:00, wöchentlich | 02.11.2020 bis 01.02.2021, Mo. Participants of all other eligible programs must get in touch via email with the chair of urban planning and can enroll only if room capacity allows. ist eine der Fragen, mit der die amerikanische Komponistin Pauline Oliveros im Rahmen ihrer Hörschule Deep Listening die Teilnehmer zur Reflexion über das Hören anregte. Aufbereitung von Umlegungsergebnissen der Verkehrsmodelle als Input für Bewertungsverfahren (Ganglinien etc.). Dabei wollen wir Linien in der Filmgeschichte suchen, Diskutieren, Schreiben, Konzipieren, Experimentieren, Drehen und uns gegen Nietzsche wehren: „Das habe ich mit Augen gesehen: begabte, reich und frei angelegte Naturen schon in den dreißiger Jahren „zuschanden gelesen”, bloß noch Streichhölzer, die man reiben muss, damit sie Funken - „Gedanken” geben.”. Das Peng! Wie kann die Arbeit in sich abwechselnden Kleingruppen- und Plenumsphasen online gestaltet werden? Über das Moodle-Portal der Bauhaus-Universität Weimar steht (ohne Anmeldung) ein umfassender Pool an Moodle-Lernvideos zu Verfügung. Die Schwerpunkte liegen sowohl in der theoretischen Herleitung und Begründung des Entwurfs als auch in dessen materialbezogener Konstruktion sowie wirtschaftlicher und praktischer Umsetzbarkeit. Dabei wenden sie kreative Methoden für mutigen Protest und medienwirksame Wunderwaffen an. Dessau is the city most strongly linked to Bauhaus. Berechnung von Indikatoren und Herleitung von Monetarisierungsansätzen. zu kommunizieren, helfen die Moderationskarten der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Energy - wie kann ich im digitalen Bereich gemeinsame Energie erzeugen. Im moodle-Kurs findet ihr alle Infos zum Kurs und wir informieren euch über Neuigkeiten direkt per Mail. Are you hearing while you listen? The library offers to publish electronically generated and qualified documents on its online publication system. um NutzerIn zu werden . Aufgrund der aktuellen Situation kann es jedoch sein, dass Sie einige Wochen des Semesters Ihre Lehrveranstaltung alleinig in Online-Lehre durchführen müssen. Contact Details. Zur schnellen Orientierung haben wir diesen Beispiel-Kurs erstellt. So scheinbar klar umrissen das heutige Feld der Neuen Medien nach seiner Konsolidierung seit der Jahrtausendwende auch sein mag, häufig identifiziert mit dem Digitalen, das nun den alten, analogen Medien als Hort der Innovation gegenübergestellt wird, so sehr muss doch eingeräumt werden, dass es zu jeder historischen Epoche je neue und alte Medien gegeben hat. Daraus ergibt sich ein weiterer Punkt der kritischen Betrachtung von Filmgeschichte überhaupt, dem sich das Seminar widmen wird: Welche Arbeits- und Analysekategorien kann man aus den Konventionen, die eine Genre vor gibt noch ziehen? Diese Erfahrung will zukünftigen Gestaltern und Architekten Impulse geben, außergewöhnliche Konzepte und persönliche Strategien für Architektur und Raumgestaltung neu zu überlegen und zu entwickeln. Das Bauhaus.Modul der Gründerwerkstatt neudeli wird in Kooperation mit Bauhaus.Mobility realisiert. MitarbeiterinAmalienstraße 13, Raum 004 99423 WeimarE-Mail: elab[at]uni-weimar.de. Der gegenseitige Austausch mit anderen Lehrenden stärkt das Selbstbewusstsein. Die Teilnehmendenzahl ist auf 12 Personen beschränkt. Im Rahmen des Kurses sollen unkonventionelle Methoden kreativer, kritischer Auseinandersetzung mit Filmen ausgelotet werden; von Kompilationen und Dialogformen über Remakes, Remixes und Reenactments bis zur vollkommenen Loslösung vom Originalwerk. Lernplattform Bauhaus-Universität Weimar Ist »Black Cinema« überhaupt ein Genre, wenn es als differenzierende Kategorie die Hautfarbe der Regisseure meint - und was wäre der Begriff, nach dem wir diese Filme als stilistische Schule oder gemeinsame kulturpolitische Perspektive der FilmemacherInnen verstehen, sehen und lesen? Inhalte: KKennenlernen verschiedener interaktiver Lernformate mit H5P. Um eine Person für Moodle freizuschalten, müssen Sie selbst als Trainerin/Trainer in einem Moodle-Raum eingeschrieben sein. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen beschränkt. The first implementation of this project took place in the 2018/19 winter semester in connection with the Bauhaus.Semester. In „Art & Craft in Film” stellen wir pro Woche ein Film-Department vor und halten offene Gesprächsrunden mit erfahrenen Vertretern der Filmbranche ab, die den Studierenden Einblicke in die reale Arbeitswelt des Filmschaffens geben. Die Fotografie veranlasst seit diesem Epochenschnitt völlig veränderte Handlungsweisen: Aus der im Album, Archiv oder Nachlass ruhenden Fotografie ergibt sich eine neue Bewegung: Das Teilen des Bildes, das nicht länger ruht oder archiviert ist, sondern sich als Motiv überlagert, im unaufhörlichen 'Capturing' und 'Sharing', oder in der Verweislogik einer persönlichen Archivierung und Verlinkung (mit 'Hashtag'). Deutscher Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP) und europäisches Bewertungsverfahren für Fußgänger- und Radverkehr mit vorbereiteten Praxisbeispielen. Ziel des Seminars ist eine erfolgreiche Durchführung der zur Klimagerechtigkeitsdebatte beitragenden Interventionen im öffentlichen Raum. They can understand essential issues, economically classify current economic events, critically scrutinize sustainability impacts and apply theories to practical case studies. Bei Bedarf steht der Dozent jederzeit via Big Blue Button für Fragen zur Verfügung. 10:00 bis 16:00 Uhr, Block | 07.-08.11.2020, 21.-22.11.2020, 05.-06.12.2020, Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum 601, Mo. Wenn Sie Fragen oder Ideen haben, können Sie sich gerne über elab[at]uni-weimar.de an uns wenden! 5. Wir wollen uns als würdiges Publikum erweisen! A Tradition of Diversity. 13:30 bis 15:00, wöchentlich | ab 06.11.2020, Mo. bis So. 10:00 bis 16:00, wöchentlich | ab 04.12.2020, 10:00 bis 17:00, Block | 13.01.2021 bis 14.01.2021, 10:00 bis 17:00, Block | 27.01.2021 bis 28.01.2021, https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=48287&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung, https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=48112&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung, https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=47913&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung, https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=48302&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung, https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=48229&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung, https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=48293&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung, https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=48289&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung, https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=48290&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung, https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=47850&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung, https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=47799&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung, https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=47659&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung, Einflussgrößen und Ausprägungen der individuellen Mobilität, Kenngrößen und Erhebungsmethoden, Aneignung von Grundlagen und Methoden der Verkehrsplanung, Verkehrsmodelle, Statistik der Verkehrsplanung, Auswirkungen des Verkehrs auf Umwelt, Klima und Wirtschaft, Aufzeigen von unterschiedlichen Konzepten zur Lösung von Verkehrsproblemen, Systemvergleich der einzelnen Verkehrsarten, Vermittlung grundlegender Kenntnisse über Eigenschaften, Eignung und Bewertung verschiedener Verkehrsmittel. Inhalte: Erstellung von Lernvideos via Powerpoint, OBS und Camtasia. The course starts from the early beginning and is getting more complex. By re-organizing the knowledge playfully (operating beyond language differences), the interactive card kit will attempt to fill the gap between historical research and the forms of information more helpful in operational design research that aid designers to think through a design problem. Sie erlangen die Befähigung, Moodle-Räume zu erstellen, zu gestalten und interaktiv in die Lehre einzubinden. Das System wird stetig weiterentwickelt und das SCC gewährleistet Datenschutz, Online-Sicherheit und Support. Wer administriert Moodle? In diesem Semester liegt der Fokus auf den Themen Laufen, Rennen, Springen und der Darstellung von Emotionen. Der Link zum Bison für Masterstudierende ist wie folgt: https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=48293&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung. zu besprechen. Die aktualisierten Lehrveranstaltungen der Bauhaus.Module für das anstehende Wintersemester 2020/21 sind da! In verschiedenen Kursabschnitten erhalten Sie sowohl erste wichtige Informationen als auch ausführliche Erklärungen zu den jeweiligen Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens. In diesem Kurs lernen Sie grundlegende Überlegungen und praxisnahe Methoden zur Evaluierung von (Online-)Lehrangeboten kennen. Based on the fundamentals of entrepreneurial activity and a basic understanding of sustainable business administration, the following topics will be developed during the course: Marketing (product, pricing, distribution and communication policies), production of goods and services, procurement and supply chain management, human resources, organization, constitutive decisions (choice and change of legal form), financing, accounting and controlling, sustainable management and technology and innovation management. Das eTEACH-Netzwerk ist ein Netzwerk der Thüringer Universitäten und Hochschulen zur Förderung digital bereicherter Lehre. Registrieren . Zum Kurs >>>, H5P ist eine Software zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten, welche über eine Schnittstelle in Moodle eingebunden werden können. Die Empfehlung der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar lautet eher, dass in solchen Fällen in Moodle lediglich ein Link auf unseren Katalog hinterlegt wird. Videoaufzeichnung (= Screencast): Sie können Ihre Vorlesung aber auch einfach von Zuhause aus, mit einer Kamera, Ihrem Smartphone oder über MS Powerpoint als sogenannte E-Vorlesung aufzeichnen und das Video in moodle einstellen. Toggle navigation | Suche; Über uns; Kontakt; Stellen; Pinnwand; OPAC; Moodle; Webmail Arbeitsabläufe sollen im Druckatelier routiniert werden und einen weiteren Einblick in Bedruckstoffe, Arbeitsmaterialien sowie entsprechende Farbsysteme geben. Was sagt uns unsere Heimat über uns selbst? Für die Teilnahme ist eine Bewerbung erforderlich. Die Bearbeitung erfolgt in vier aufeinander aufbauenden Arbeitsschritten in der Regel in Zweiergruppen.